TEE TRINKEN UND ABNEHMEN?

Diese 5 Teesorten regen unsere Fettverbrennung an

Ein Tässchen Tee ist nicht nur im Winter eine gute Idee. Gerade an heissen Tagen sorgt er dafür, dass wir weniger stark schwitzen. Umso besser, wenn wir dabei gleichzeitig unseren Stoffwechsel ankurbeln. Warum genau diese 5 Teesorten die Fettverbrennung anregen, erfahren Sie in diesem Blog-Beritrag.

Grüntee - Special Japan Sencha

Von allen Tees wird dieser mit den meisten gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Weil seine Extrakte die Thermogenese in unserem Körper aktivieren – sprich: die Wärmebildung durch Stoffwechselprozesse –, wird unserer Fettverbrennung ordentlich eingeheizt. Hinzu kommen seine Bitterstoffe, die sogenannten Katechine, die dafür sorgen, dass die Wärmeabgabe und die Fettverbrennung in unserem Organismus gesteigert wird. Forschende konnten in der Vergangenheit belegen, dass die Teilnehmenden ihrer Studie nach zwölf Wochen nicht nur weniger Kilos auf die Waage brachten, sondern auch ihren Taillenumfang reduzierten. Dies könnte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass Grüntee-Extrakt den Ghrelin-Spiegel im Körper – hierbei handelt es sich um ein Darmhormon – deutlich senkt. Gut zu wissen: Biologischer und weniger verarbeiteter Grüntee hat in der Regel einen höheren Anteil an Grüntee-Extrakten und ist dementsprechend wirksamer.

Matcha - Aiya Matcha Izumi for Beginners  

Matcha ist ein japanischer, zu Pulver vermahlener Grüntee. Das macht ihn zu einem besonders hoch konzentrierten Heissgetränk, das im direkten Vergleich zu anderen Sorten besonders reich an natürlich vorkommenden Antioxidantien ist. Diese regen den Stoffwechsel an und steigern die Fettverbrennung. Britische Wissenschaftler*innen der Universität Worcester und Chichester haben herausgefunden, dass der Verzehr von Matcha dreissig Minuten vor einem Workout die Fett-Oxidation, also die Geschwindigkeit, mit der unser Organismus Fett verbrennt, erhöhen kann. Kleiner Tipp: Weil Matcha einen hohen Koffeingehalt hat, sollten wir ihn nicht am Abend trinken.

Schwarztee - Earl Grey

Earl Grey und Co. können uns aufgrund ihres hohen Koffeingehalts beim Abnehmen unterstützen. Warum das so ist? Koffein kann dazu beitragen, dass wir energiegeladener und darum aktiver sind. Sprich: Wir verbrennen automatisch mehr Kalorien, wenn wir nicht träge sind. Einige Expert*innen gehen davon aus, dass die gewichtsreduzierende Wirkung von schwarzem Tee auf seinen hohen Gehalt an Flavonen zurückzuführen ist. Diese Art von Pflanzenpigmenten hat antioxidative Eigenschaften. Was laut einer chinesischen Studie hingegen belegt ist: Die darin enthaltenen Polyphenole – das sind sekundäre Pflanzenstoffe – reduzieren unser Gewicht, indem sie in unserem Organismus die Aufnahme von Lipiden sowie Sacchariden hemmen und dadurch die Kalorienaufnahme verringern.

Mate - Yerba Mate 

Das südamerikanische Trendgetränk, das aus den Blättern des Matebaums gewonnen wird, soll uns nicht nur verjüngen, sondern auch beim Abnehmen unterstützen – allerdings nur, wenn darin kein Zucker enthalten ist. Die Fertig-Varianten aus der Flasche oder Dose strotzen meist nur so vor Kohlenhydraten. Also Finger weg. Herkömmlicher Mate hingegen hilft laut einer Studie unserem Körper dabei, Kalorien zu verbrennen und den Cholesterinspiegel zu senken. Nice to know: Das darin enthaltene Koffein, Theobromin und Theophyllin – diese Wirkstoffe sind auch in Kaffee und Schokolade enthalten – stimulieren unser zentrales Nervensystem und verringern dadurch unseren Appetit.

Pu Erh Tea - Pu Erh

Hierbei handelt es sich um eine chinesische Schwarzteesorte, die fermentiert und anschliessend gepresst wird. Traditionellerweise wird er nach einer Mahlzeit getrunken. Abgesehen von seinem erdigen Aroma, das sich mit zunehmender Lagerdauer entwickelt, wird der Tee in ganz Asien für seine schlankmachende Wirkung gefeiert. Die darin enthaltenen aromatischen Verbindungen, wie unter anderem Gallussäure, machen freien Radikalen den Garaus und helfen unserem Organismus dabei, Giftstoffe auszuscheiden. Auch Wissenschaftler*innen lässt das potente Heissgetränk nicht kalt: Mehrere Studien haben gezeigt, dass seine Pu-Erh-Tee-Extrakte die Gewichtsabnahme unterstützen und gleichzeitig unseren Blutzuckerspiegel senken.

 

Quelle Schweizer Illustrierte kiv 26. Juli 2022 

 

Im Tee-Shop suchen